Loading...

Samstag, 10. Dezember 2011

Retrogaming Highlights (und schimmelige Gurken) 2011

Das Jahr ist fast rum - es wird Zeit für eine Retrospektive beim Retro-gaming (`weia !). Hab` mich vorige Tage mal hingesetzt und versucht meine ganz persönliche Top- und Flop 10 aus der Masse an Spielen herauszufiltern. Ich denke, der "Versuch" ist geglückt...unter normalen Umständen würde man sicher das eine oder andere Spiel vergessen. Oder im Nachhinein würden einem noch Spiele einfallen, die UNBEDINGT den Weg in die jeweilige Liste hätten finden müssen. Aber...nein, in Verlegenheit komme ich sicher nicht: Seiten wie www.kultboy.com listen ja die ganzen Bewertungen auf, die man dort so im laufe der Zeit gemacht hat. Zusätzlich dient dann auch noch das genaue Datum, WANN man die jeweilige Bewertung abgegeben hat, der totalen Übersicht (alles, was nicht mit 2011 datiert ist, kann man getrost ignorieren). Innerhalb von 15 Minuten hatte ich so 20,25 Kandidaten zusammen. Ratz-fatz ; schließlich sind auch die Best- und Schlechtbewertesten Spiele immer SEHR dicht beieinander in dieser tabellarischen Übersicht. :)

Etwas mehr Zeit hat dann das durchleuchten der Spiele gebraucht, die auf Kultboy noch kein "Forum" haben. Gibt`s dort keinen Testbericht, dann kann man nicht kommentieren - und defakto das Spiel auch nicht bewerten. Exotische japanische Rollen- und Rundenstrategiespiele findet man hier z.B. eher weniger.
Also bin ich auch nochmal Files und Originale durchgegangen, um mir die Spiele in`s Gedächtnis zu rufen, in die ich dieses Jahr Zeit investiert habe. Allerdings ; Es waren verdammt viele "ganz nette", "durchschnittliche" oder "Na Ja"`s dabei...und keines davon hätte ein abwatschen oder hochjubeln verdient in Form einer "Jahresendabrechnung". ;)

Ach, bevor jetzt (so ganz trocken) beide Tabellen folgen: Es sind natürlich nur Spiele drinne, die ich bisher noch NICHT kannte - und 2011 zum allerersten mal gespielt habe. Einzigste Ausnahme: ein LucasArts-Adventure, das ich erstmals in der Talkie-Version gespielt habe. Hat mich allerdings dermaßen "weggeflasht" (Grafik,Akustik), das es mir wie neu vorkam. :)
Eine EWIGE Tabelle mit Klassikern und digitalen Kotztüten sähe natürlich anders aus (hat mir Bren McGuire geflüstert - dann wird`s wohl stimmen XD - und Guybrush Threepwood würde jetzt wohl auch mit dem Kopf nicken)
Kommentare erspare ich mir. Stattdessen kann man einfach dem Kultboy-link folgen...soweit ich`s Überblicken kann, konnte ich bei keinem der Spiele meine Klappe halten - verbale Streicheleinheiten oder Faustschläge findet man dann dort bereits vor. *grins*
Okay, here we go:


Top 10
(Platzierung / Titel / auf welchem System gespielt / Kommentar)


(.10.) Power Strike II (Game Gear) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4514/

(.9.) Venom Wing (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4272/

(.8.) Half-Life (Playstation 2) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/3641/

(.7.) Fury Of the Furries (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4214/

(.6.) Loom (PC) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/218/

(.5.) Warsong (Mega Drive) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2590/

(.4.) Albion (PC) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/397/

(.3.) Der Langrisser (SNES)

(.2.) Psycho Pinball (PC) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1187/

(.1.) Dragon Quest 1 & 2 (SNES) - www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2434/#110433



----------------------------------------------------------------------



Flop 10:
(Platzierung / Titel / auf welchem System gespielt / Kommentar)


(.10.) Scorpion (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1701/

(.9.) Escape from Tharkan (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4063/

(.8.) Emetic Skimmer (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/3181/

(.7.) Crown (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2036/

(.6.) Dr.Fruit (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4043/

(.5.) Yolanda (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/369/

(.4.) Jungle Boy (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/657/

(.3.) Rocky (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/2336/

(.2.) First Person Pinball (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1460/

(.1.) Dick Tracy (Amiga) - http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/104/



--->>> Retrogaming Highlights 2012

1 Kommentar :

Beast hat gesagt…

Venom Wings fand ich immer unspielbar, Crown ganz funny, aber sonst nett :-)