Loading...

Dienstag, 21. Februar 2017

Enthüllt: Die 30 Spiele des Super Nintendo Classic Mini


Habt ihr euch 2016 auch dieses kleine, schnuckelige Mini-NES besorgt? Der Nachfolger davon - nämlich ein ähnlich attraktives Super Nintendo - wird zweifelsohne kommen, nachdem selbst Nintendo von dem Ansturm auf die kompakte Retro-Konsole positiv überrascht wurde. Dreißig Spiele werden erneut via komfortablen Menü abrufbar sein. Exklusiv gibt's hier die Enthüllung, welche das sein werden:

Kein SNES ohne Super Mario World. Das war ja schon ein Starttitel bei der Ur-Konsole, und hat rein gar nichts von seiner Brillanz verloren. Aber auch Super Mario World 2 - Yoshi's Island ist mit dabei. Hat nicht mehr viel gemeinsam mit den Abenteuern des Klempners, ist aber trotzdem ein wahnsinnig gutes Jump 'n Run aus der guten, alten 16-Bit-Ära. Um die Quasi-Mario-Trilogie perfekt zu machen, wird Nintendo auch Super Mario Kart mitliefern. Für spannende Mehrspieler-Duelle vor dem Fernseher ist also gesorgt. Die ersten beiden (kleinen) Überraschungen sind Mega Man 7 und Super Castlevania IV. Allerdings: so überraschend dann doch nicht. Capcom und Konami arbeiten schon länger erfolgreich mit Nintendo zusammen, um die Virtual Console mit ihren älteren Spielen zu füttern. Keine Überraschung dagegen: F-Zero und Super Metroid. Nintendo wären auch dumm, nicht aus ihrem eigenen wahnsinnigen Portfolio zu schöpfen. The Legend Of Zelda - A Link To The Past war demnach auch ein zu erwartendes (willkommenes) Spiel, dass den Weg auf die Platine finden wird. Pinball Dreams ist für Freunde von Flippersimulationen spielenswert. EA steuern ihren Klassiker Desert Strike bei. Aber auch die seichte Wusel-WiSim Theme Park ist nicht unbedingt ein Titel, mit dem gerechnet werden konnte. Ich persönlich freue mich auch sehr auf die beiden lokal entwickelten Spiele auf dem Mini Super Nintendo. Mit Super Turrican und Indiana Jones Greatest Adventures ist Deutschland gut vertreten. Super ist auch Super Ghouls n' Ghosts. Rollenspiel-Freunde bekommen mit Chrono Trigger, Final Fantasy VI und Breath Of Fire immerhin drei ultra-populäre JRPGs vor die Nase gesetzt. Wobei man mit einem zugedrückten Auge auch Secret Of Mana dazuzählen könnte. Noch einmal Konami: Turtles In Time verspricht gesellige Beat em Up-Runden vor der Flimmerkiste und mit Contra 3 - The Alien Wars liefert die Firma auch gleich einen weiteres Prunkstück ihrer Vergangenheit ab. Auch Axelay ist zweifelsohne ein Klassiker - unter den Ballergames. Vielleicht nicht so berühmt wie das ebenfalls mitgelieferte Starfox (in Europa auch bekannt unter Starwing), aber wir nehmen beides gerne mit. Noch mehr Multiplayer-Fun - und spontan beendete Freundschaften - wird Super Bomberman liefern. Für Versöhnung kann da wieder die komplette Trilogie aus Donkey Kong Country 1, 2 und 3 sorgen. Oder The Lost Vikings - Dieses verdammt geniale Spiel von den (World Of -) Warcraft-Machern. Oder Earthworm Jim. Oder das einzige Disney-Spiel in der Mini-Super-Nintendo-Sammlung: König der Löwen. Kulant, wie Nintendo nun einmal ist, zählt der Doppeldecker Tetris & Dr.Mario nur als ein einziges Spiel, da es sich um das 2-in-1 Modul aus dem Jahre 1994 handelt. Somit erhalten wir im Grunde also einunddreißig Spiele.

Ich hoffe, ihr freut euch auf diese Spieleflut für das kommende Super Nintendo Classic Mini ebenso wie ich. Es war mir jedenfalls eine Ehre, es hier - noch vor allen anderen - enthüllen zu dürfen. Etwaige Gerüchte von wegen "das hier ist nur ein Wunschkonzert!", "ein Gedankenspiel!", "ein Gehirnfurz!" oder "eine ganz persönlich zusammengewürfelte Auswahl an Spielen!", die ich gerne auf dem Mini-SNES hätte, weise ich vehement zurück! Mit aufstampfenden Beinen und "Nein, das ist die reine Wahrheit!" kreischend!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen